Auszeit-Meditation
Ihre Meditations-App für jeden Tag im Jahr

  • ausZeit-Meditation führt Sie Schritt für Schrittzu Ruhe und Entspannung, in Ihre innere Balance, in Ihre kraftvolle Mitte, zu Ihrem Potenzial. Hier finden Sie täglich Zeit zum Auftanken.

    Wissenschaftliche Studien beweisen:
    Meditationen wirken positiv auf Körper, Geist und Seele.

    Sie reduzieren Stress, versorgen den Körper mit Energie, aktivieren die Selbstheilungskräfte unseres Körpers und setzen Glückshormone frei.

    ausZeit-Meditation basiert auf einem ganzheitlichen, medizinischen Konzept: Nutzen Sie Ihre Atmung und Ihren Körper als Tor zu Ausgeglichenheit, Leistungsfähigkeit und Vitalität.

  • ausZeit-Meditation bietet 365 aufeinander aufbauende Meditationen für Anfänger wie für Fortgeschrittene.

    Meditationen, die Sie leicht in Ihren individuellen Tagesablauf integrieren können.

    10 bis 16 Minuten, in denen Sie den Meditations-Anleitungen folgen oder einfach zuhören:
    ausZeit-Meditationen bringen Sie zur Ruhe und in Ihre Kraft.

    Nehmen Sie sich Zeit nur für sich – Ihre ausZeit.

  • ausZeit-Meditation beginnen:Die ersten 4 Meditationen sind kostenlos.

    Anschließend haben Sie die Wahl, wie viel persönliche ausZeit Sie sich schenken möchten:

    Einzelmeditationen, ein Monats- oder Jahres-Plus-Paket.

    Neugierig auf eine ausZeit – gleich jetzt?

„Als chronische Schmerzpatientin entdeckte ich ausZeit-Meditation. Nach dem Meditieren gehe ich deutlich ruhiger zu Bett und kann schmerzfrei durchschlafen.“

Sabine M.

Auszeit-Meditation
Ihre Meditations-App für jeden Tag im Jahr

ausZeit-Meditation basiert auf einem ganzheitlichen, medizinischen Konzept.

Der abwechslungsreiche und motivierende Leitfaden unterstützt Anfänger wie Fortgeschrittene, sich auf den Atem zu konzentrieren, dabei zu bleiben und Schritt für Schritt den Anregungen zu folgen.

Bereits nach kurzer Zeit können Sie deutliche Veränderungen feststellen: mehr Energie und Vitalität, mehr Ruhe und Gelassenheit.
ausZeit-Meditationen bauen täglich aufeinander auf.

Verschiedene Meditations- und Atemübungen sprechen Ihre unterschiedlichen Fähigkeiten an und laden Sie ein, zu beobachten, wahr zu nehmen und an das anzuknüpfen, was seit jeher in Ihnen steckt.

Erleben Sie ein neues Bewusstsein:
Sich selbst – dem eigenen Potenzial – zu vertrauen.
ausZeit-Meditation legt den Fokus auf die Gesamtheit von Körper, Geist und Seele:
Die Meditationen führen Sie vom Atem und seinen wertvollen Funktionen, über Augen, Kiefer, Arme und Beine, bis hin zu Ihrem Herzen.

Sie lernen, aus Gedankenkarussellen auszusteigen, begrenzende Muster hinter sich zu lassen und Ihr Leben offen und frei zu leben.

Sie nehmen Ihre Gefühle wahr und erfahren, wie Sie ihnen ohne Vorurteil begegnen.

Sie entdecken: Das wirklich Wichtige bleibt –
Ihre Kraft und Ihr innerer Friede.

„Nach meinem Burn-out war ich unkonzentriert und nicht mehr leistungsfähig. Dank ausZeit-Meditation fühle ich mich wieder fit und gehe die Dinge ruhiger und gelassener an – auch wenn’s mal stressig wird.“

Ludwig K.

Wissenschaftliche Informationen

Meditationen wirken auf uns, unseren Körper und unser Leben. Dies beweist die internationale Meditationsforschung mit jährlich rund 250 wissenschaftlichen Studien. Forscher konnten, anhand von Magnet-Resonanz Untersuchungsmethoden (MRT), bereits nach acht Wochen mit täglich 10 – 20 Minuten Meditation positive Veränderungen bestimmter Gehirnregionen feststellen.

Veränderungen können auftreten

  • Steigerung unserer Konzentrations-, Koordinations- und Merkfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit auf die gegenwärtige Situation
  • Höherer Schutz gegen Demenz–Erkrankungen
  • Reduziert negative, destruktive, depressive Gedankenmuster
  • Unterstützt Therapien bei emotionalen Traumata und Suchterkrankungen
  • Positivere und leichtere Verarbeitung von Stress, Ängsten und anderen Emotionen
  • Mehr innere Ruhe, Frieden, Gelassenheit
  • Flexiblere Reaktionen auf Reize
  • Reduziert diffuse Ängste
  • Erhält eine innere positive und zuversichtliche Einstellung
  • Mehr Lebensfreude
  • Normalisierung unserer Herzfrequenz und Blutdrucksituation:
    Erholung für unseren Herzmuskel
  • Ruhigere, gleichmäßigere Atmung:
    mehr Atemtiefe und dadurch erhöhte Sauerstoffaufnahme
  • Mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • Positive Beeinflussung unseres Immunsystems:
    reduziert Infekt-Anfälligkeit und stärkt unserer Selbstheilungskräfte
  • Ausschüttung von entzündungshemmenden und schmerzlindernden körpereigenen Stoffen
  • Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems
    (Aktivität von Sympatikus und Parasympatikus)
  • Reduziert die Ausschüttung von Stresshormonen
  • Entspannung unserer Muskulatur
  • Ruhiger und erholsamer Schlaf
  • Innere Ruhe, Balance, Energie und Kraft
  • Glück und Zufriedenheit durch Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphine)
  • Erhöhung der Selbstwahrnehmung: Entdecken der eigenen Potenziale
  • Erhöhung der Selbstachtung: selbstbestimmt entscheidungsfähig
  • Gesunde Souveränität, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit, Mut
  • Innige Freundschaft und Liebe zu uns selbst
  • Achtsamer, mitfühlender Umgang mit anderen

» wissenschaftliche Quellen

„Eine ausZeit, die gönne ich mir jetzt jeden Tag: zum süchtig werden!“

Ralph W.

ÜBER ANDREA ANGEL

Andrea Angel ist seit mehr als 30 Jahren
als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin tätig.
Ihre medizinische Expertise umfasst
viele physiotherapeutische und osteopathische Techniken
sowie ihre langjährige Erfahrung mit der heilsamen Wirkung von Meditationen.
Mittels ganzheitlicher Methoden aktiviert sie, gemeinsam mit ihren Patienten,
die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Mehr über die Entstehung und die Vision von ausZeit-Meditation.

Häufige Fragen

Über die App

ausZeit-Meditation gibt es als Apple iOS und Android App. Um ausZeit auf ein SmartPhone, den Computer oder Ihr iPad zu laden, gehen Sie bitte zum Apple App Store oder google play store und geben „ausZeit-Meditation“ im Suchfeld ein oder klicke einfach auf die Links unten auf dieser Seite.

Kein Problem. Hilfe und Unterstützung finden Sie unter: kontakt@auszeit-meditation.de

Über ausZeit-Meditation

Die ersten vier ausZeit-Meditationen sind ein guter Anfang:
Zum einen, um herauszufinden, ob Meditieren mit Anleitung das Richtige für Sie ist.
Zum anderen, um regelmäßiges Meditieren in Ihren Alltag zu integrieren oder – wenn Sie pausiert haben – erneut damit zu beginnen.
Die 10-minütigen Meditationen lassen Sie zur Ruhe und in Ihre Kraft kommen. Wenn Sie sich darüber hinaus regelmäßig ausZeit-Meditationen gönnen möchten, bieten wir Einzelmeditationen sowie unsere Plus-Pakete für einen Monat oder ein Jahr.

Mit den Plus-Paketen können Sie für die Dauer eines Monats oder eines Jahres regelmäßig und so oft Sie wollen mit ausZeit meditieren.
Folgen Sie unseren Vorschlägen Tag für Tag, ohne stets aufs Neue entscheiden zu müssen, was und wie Sie heute meditieren möchten.
Erleben Sie, wie einfach Sie mit ausZeit zur Ruhe kommen und sich in wenigen Minuten erholen.
Das Monats- wie auch das Jahres-Plus-Paket eröffnen Ihnen den Zugang zu allen vorhandenen Meditationen.

Die Meditationen bauen aufeinander auf:
von 10 Minuten im ersten Monat, 12 Minuten im zweiten Monat, 14 Minuten im dritten Monat, bis zu maximal 16 Minuten ab dem vierten Monat.
Nach einer kurzen Einleitung startet die Meditation mit: „Schließe deine Augen …“, endet nach 10, 12, 14 oder 16 Minuten mit: „Atme noch einmal tief ein und aus.“ und führt Sie sanft wieder aus der Meditation heraus.
Wirkungsvoll und gleichzeitig kompakt können Sie ausZeit jederzeit und überall in Ihren Tag integrieren.
Die ausZeit-Meditationen sind für Einsteiger ebenso geeignet wie für Meditations-Geübte.

Sie können Meditationen jederzeit und so häufig wiederholen, wie Sie mögen und ebenso zu Meditationen zurückkehren, die für Sie besonders passend und hilfreich sind. Bei den Plus-Paketen (für einen Monat oder ein Jahr) stehen Ihnen alle vorhandenen Meditationen für die entsprechende Dauer zur Verfügung.

Ihnen stehen für ein ganzes Jahr insgesamt 365 aufeinander aufbauende Meditationen zur Verfügung.
Zu Beginn stehen vier Monate mit insgesamt 122 Meditationen bereit, nach und nach kommen weitere Meditationen hinzu.

Sie finden im Menü der ausZeit-Meditations-App ein Inhaltsverzeichnis aller vorhandenen Meditationen sowie ausführliche Hintergrundinformationen hier.

Weil Atem Leben ist.

Mit unserem ersten Atemzug treten wir ins Leben. Atem reguliert und koordiniert vieles in unserem Körper. Der Einatem versorgt alle Zellen Ihres Körpers mit wertvollem Sauerstoff. Stoffe, die Ihr Körper nicht mehr braucht und loslässt, trägt der Ausatem wieder hinaus. Der Atem richtet uns auf und hält uns in unserer Mitte, in Balance und damit in unserer Kraft.

Über das Meditieren

Das ist individuell verschieden: Immer dann, wenn Sie meditieren möchten, ist für Sie die richtige Zeit.
Egal ob Sie gleich nach dem Aufstehen meditieren, tagsüber als willkommene Pause oder vor dem Schlafengehen: ausZeit-Meditation können Sie jederzeit und überall genießen.
Sollte Sie jedoch tagsüber keine Zeit für sich finden und abends lieber schlafen gehen, dann wählen Sie die Morgenstunden zur Meditation und gehen danach gestärkt in den Tag.

Es ist gut, wenn Sie sich an dem Ort, an dem Sie meditieren, wohl fühlen. Sie können stets an Ihrem Lieblingsort oder täglich an einem anderen Platz meditieren. Vertrauen Sie Ihrer Wahl.

Wir empfehlen, mit der letzten von Ihnen angehörten Meditation wieder einzusteigen. Der Körper erinnert sich und die Wirkung der Meditationen geht nicht verloren.

Mit Kopfhörer zu meditieren hat häufig den Vorteil, dass die beruhigende Wirkung Ihres Atems deutlicher wahrnehmbar ist und Sie so leichter bei sich bleiben können. Selbstverständlich sind die Meditationen auch ohne Kopfhörer wirksam. Entscheidend ist: Hauptsache angenehm.

Ohne Brille können sich die Augen besser und schneller erholen, da der Energiefluss um die Augen erhalten bleibt.

Wichtig ist, dass sich Ihr Körper beim Meditieren rundum wohl fühlt. Als Physiotherapeutin habe ich die Erfahrung, dass aufrechtes Sitzen auf einem Stuhl oder flaches Liegen auf dem Rücken, den Körper besser entspannt, als der Lotussitz. Dieser überdehnt häufig die Außenbänder der Knie- und Sprunggelenke und belastet bei den meisten Menschen die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule. Unbequeme und schmerzhafte Körperhaltungen sind beim Meditieren hinderlich und nicht zu empfehlen.

Jeder Mensch denkt mehr als 20.000 Gedanken am Tag. ausZeit-Meditation zeigt Schritt für Schritt, wie wir unsere Gedanken und Gefühle wahrnehmen ohne Vorurteil und ohne ihnen stets folgen zu müssen: sie für die Zeit der Meditation „einfach sein zu lassen“. Jeder noch so kurze Zeitraum, den wir in Ruhe bei uns sind, ist Meditation. Dafür nehmen wir uns ausZeit.

Der Körper braucht manchmal ein wenig Zeit, um den Nervus Vagus, unseren „Beruhiger“, zu aktivieren. Gelingt es auch nach einigen Meditationen nicht, währenddessen zur Ruhe zu kommen, können Sie ihren Körper durch vorheriges Bewegen auf die Meditation vorbereiten, z. B.: Laufen Sie zügig 2 -3 Stockwerke hinauf (wenn Sie dies gesundheitlich dürfen), anschließend langsam wieder herunter und gehen erst danach in die Meditation. Durch die Muskelarbeit verbraucht der Körper überschüssiges Adrenalin, das sich eventuell durch stressige Alltagssituationen in uns aufgestaut hat und Sie können danach viel leichter entspannen.

ausZeit-Meditation ist vor allem Erholung pur!

Selbst wenn Ihr Bewusstsein kurz „einnickt“, Ihr Körper hört weiterhin zu und holt sich genau das, was er aus den Meditationen zum Auftanken und Entspannen braucht.

Probieren Sie es aus. Sie werden erstaunt sein, wie viel Positives sich einstellt, wenn Sie nur zuhören, selbst ohne den Anweisungen zu folgen. Sie werden für diese Zeit bei sich sein – das ist das Wichtigste.

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass bereits nach 21 Tagen Veränderungen messbar sind.
Spürbar können Veränderungen bereits nach jeder Meditation sein:
Beobachten Sie selbst den Vorher/Nachher-Effekt.

Kontakt

ausZeit-Meditation

Andrea Angel
Littmannstraße 9
D-81477 München

kontakt@auszeit-meditation.de